Handgemacht Individuell
Handgemacht Individuell

FAQs

Wer steht hinter FantasyWorx?

Hinter FantasyWorx stehe ich, Daniela Weigl, 1988 geboren, aus dem schönen Bayern. Schon seit meiner Kindheit habe ich immer wieder verschiedene Handarbeiten ausprobiert – von der Serviettentechnik über Häkeln bis Sticken. Im Jahr 2009 fing ich mit der Schmuckherstellung an, anfangs nur mit Perlen.

2012 bin ich dann durch Zufall auf die Technik "Chainmail" gestoßen, was schnell zu meiner großen Leidenschaft wurde. Seitdem nutze ich jede freie Minute meiner Freizeit, neben meinem Vollzeit-Bürojob, für das Verbinden kleiner Metallringe zu wunderschönen Schmuckstücken. Erst im Jahr 2014 habe ich den Schritt gewagt, meine Schmuckstücke online und auch auf Märkten zu verkaufen.

 

Was ist Chainmail? Woher kommt es?

Chainmail ist eine Technik, deren Geschichte bis zu den Kelten zurückgeht. Den Meisten wird diese Technik von Kettenhemden bekannt sein. Hierfür werden kleine Metallringe aufgebogen und mit einem oder mehreren Ringen ergänzt, wieder geschlossen und so zu verschiedenen Kettengeflechten zusammengesetzt.

Es gibt unzählige Arten und Muster, die Ringe zusammenzuhängen, z. B. byzantinische oder persische Muster. Mehr dazu könnt Ihr hier lesen.

 

Aus welchem Material sind die Schmuckstücke gefertigt? Sind sie hautverträglich?

Hauptsächlich verwende ich Ringe aus Aluminium, diese sind sehr leicht und wiegen nur etwa ein Drittel von Edelstahl. Da pures Aluminium auf der Hand schwarz abfärben würde, benutze ich hauptsächlich eloxiertes bzw. anodisiertes Aluminium. Das Aluminium wird bei der Herstellung behandelt und es entsteht eine glänzende glatte Oberfläche. Die Schmuckstücke sind so vor Korrosion geschützt und hautverträglich. Ich versuche beim Biegen der Ringe die Beschichtung so wenig wie möglich zu beschädigen, dennoch kann es ab und an zu leichten Abschürfungen der Oberfläche kommen, Handarbeit ist nun mal Handarbeit.

Im Gegensatz zum hell glänzenden Aluminium sind Edelstahlringe etwas dunkler und eher matter. Diese Ringe bieten sich vor allem bei Fingerringen an, bei denen ich sehr fligrane Ringe verarbeiten muss, da Edelstahl deutlich stabiler ist. Solltet ihr auch bei anderen Schmuckstücken Edelstahl bevorzugen, sprecht mich einfach an.

Alle verwendeten Schmuckteile (Verschlüsse, Ohrhaken, usw.) sind entweder versilbert und lt. Hersteller werden beim Nickelgehalt die zulässigen Höchstkonzentrationen nicht überschritten.

Bei vielen meiner Schmuckstücken verwende ich mittlerweile etwas teurere Edelstahl-Schmuckteile, um die Schmuckstücke qualitativ noch hochwertiger und hautverträglicher zu gestalten.

Sagt mir einfach Bescheid, welche Variante für Euch in Frage kommt.

 

Wie viel Aufwand steckt in den Schmuckstücken?

Je nach Muster, wie die Ringe zusammengehängt werden, und Modell dauert ein Schmuckstück mehrere Stunden oder sogar Tage.

Vor allem bei Ornamenten und Anhängern, die aus vielen verschiedenen Ringgrößen bestehen, dauert es oft sehr lange, bis das Muster vollendet ist, da bereits kleinste Abweichungen der Ringgrößen zu anderen Ergebnissen führen. Bestimmte Muster lassen sich nur mit einer bestimmten Kombination von Ringgrößen verwirklichen. Bei einer anderen Ringfarbe kann es da nochmal ganz anders aussehen. Bis ein optimaler Prototyp entsteht vergeht oft sehr lange Zeit. Manche Ideen lassen sich auch leider überhaupt nicht in die Realität umsetzen.

 

Sind die Produkte auch in anderen Materialien, z. B. Echtsilber verfügbar?

Grundsätzlich können alle Artikel auch in anderen Materialien wie Edelstahl, Bronze, Kupfer, Niobium, Titan, Sterling Silber oder Gold hergestellt werden. Die Materialien dafür sind aber zum Teil erheblich teurer und müssten von mir erst bestellt werden. Die Anfertigungsdauer würde sich erhöhen und auch das Schmuckstück wird dementsprechend teurer.

Für weitere Informationen und Preisanfragen bitte Kontakt mit mir aufnehmen.

 

Kann ich auch andere Verschlüsse bestellen?

Grundsätzlich sind alle Schmuckstücke mit anderen Verschlüssen erhältlich, z. B. mit Karabinerhaken-, Knebel-, Haken-, Klick- oder Magnetverschluss, versilbert oder Edelstahl. Seht hier die verschiedenen Möglichkeiten oder melde Dich einfach über das Kontaktformular bei mir.

 

Ich benötige Schmuck für ein besonderes Event/ in einer bestimmten Farbe, ist das möglich?

Ja, gerne fertige ich individuelle Schmuckstücke und Schmucksets nach Deinen speziellen Vorstellungen (z. B. Länge, Farbe, usw.) für Dich an.

Bitte einfach über das Kontaktformular bei mir melden.

 

Kann ich mir die Schmuckstücke auch einmal live vor Ort anschauen?

Ihr könnt mich auf einen der Märkte unter Termine besuchen oder über das Kontaktformular einen persönlichen Termin mit mir ausmachen.

Auf Anfrage veranstalte ich auch gerne eine Schmuckparty für Dich und Deine Familie und Freunde. Sowohl für den/die Gastgeber/-in als auch für die Gäste gibt es interessante Angebote und ein Geschenk.

 

Können die Schmuckstücke auch per Post und als Geschenk versendet werden?

Natürlich kann ich die Schmuckstücke auch sicher verpackt per Post an Dich versendet oder als Geschenk versenden. Allerdings ist es dabei wichtig, dass ich klare Instruktionen bekomme bzgl. Länge usw. Falls das Schmuckstück wider Erwarten doch nicht gefällt oder nicht passt, kann es auch zurückgeschickt und angepasst werden.

 

Wie kann ich die Schmuckstücke am besten pflegen, sodass sie lange schön bleiben?

Am besten ist es natürlich, wenn Ihr die Schmuckstücke vor dem Duschen oder Baden abnehmt, allerdings können die Aluringe auch mit einem feuchten Tuch abgewischt oder unter klares Wasser gehalten werden. Danach ein bisschen trocken rubbeln und schon glänzt es wieder schön.

Bei starkem Schwitzen ist es am besten, die Schmuckstücke nach dem Tragen mit einem feuchten Tuch abzuwischen, da der Schweiß sonst auf Dauer die Beschichtung angreift und die Aluringe matt werden. Aus diesem Grund sollten die Schmuckstücke auch nicht in Kontakt mit Meersalz kommen. 
 

 

Bei weiteren Fragen kommt bitte einfach auf mich zu!

 

 

Hier findet Ihr mich

FantasyWorx

Daniela Weigl (Buchner)
Am Gries 21
85104 Pförring

Kontakt

Ruft mich einfach an

 

08403 477 08403 477

 

oder nutzt das Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© FantasyWorx 2018